Das Kind findet die Möglichkeit, sich im Vergleich mit anderen positiv zu erfahren und soziale Verantwortung zu übernehmen (Soziale Kompetenz).
Vielfältig gegliederte Gruppenräume (Puppen-, Bau- und Kuschelecke usw.) geben den Kindern die Möglichkeit zu intensivem, selbstbestimmtem Spiel, so dass die Lernerfahrungen auch in Kleingruppen vollzogen werden. Der Nebenraum bietet während des Freispiels den Kindern die Möglichkeit sich zurückzuziehen, um ungestört in andere Rollen zu schlüpfen (z.B. in der Puppenecke). Desweiteren ermöglicht der Nebenraum gezielte Beschäftigungen in der Kleingruppe. Darüber hinaus dürfen jeweils eine begrenzte Anzahl Kinder in der Turnhalle bzw. auf dem Außengelände spielen. Dies setzt ein großes Vertrauen zu den Kindern voraus und die Kinder werden in ihrer Eigenständigkeit und ihrem Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
Vielfältiges Spiel- und Gebrauchsmaterial steht den Kindern an ihren Interessen orientiert zur Verfügung. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, Gebrauchs- und Alltagsmaterialien Zweck zu entfremden, um sich kreativ zu entfalten.