„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ Sprichwort aus Sambia. Wir machen uns dieses Sprichwort in unserer Arbeit zueigen, indem wir das Kind dort abholen, wo es steht. Mit unserer Arbeit möchten wir die Stärken der Kinder stärken um die Schwächen der Kinder schwächen, d.h. wir arbeiten nicht Defizit orientiert, sondern unser Fokus liegt auf den Stärken, den Kompetenzen und der Persönlichkeit jedes Kindes. Jedes Kind wird in seiner eigenen Individualität von uns geachtet und geliebt. Jedem Kind wird Geborgenheit geschenkt. Jedes Kind wird ernst genommen. Jedes Kind erhält bei uns Freiräume für seine eigene Entfaltung. So kann sich das Kind in seinem individuellen Tempo zu einer selbstbebewussten Persönlichkeit, die die Grenzen anderer Menschen achtet, entwickeln. Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen verstehen sich als Begleiter der Kinder auf ihrem persönlichen Weg.
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die Arbeit in unserer Tageseinrichtung nach den Interessen, Bedürfnissen u. Schwierigkeiten des einzelnen Kindes, als auch der ganzen Kindergruppe ausgerichtet wird. Wir nutzen dazu spontane Kräfte, die das Kind in seinem Lernverhalten voran treibt. Diese sind:
Das Spiel ist für das Kind die ihm gemäße Möglichkeit, sich mit seiner Umgebung auseinander zusetzen und sie zu begreifen. Im Spiel erwirbt das Kind Kenntnisse und Zusammenhänge in seiner Umwelt. Es entwickelt soziale Fähigkeiten, Fantasie, übt die Beherrschung seines Körpers und bildet Haltungen wie Neugier, Lernfreude und Offenheit. Dabei spielen vor allem die sinnliche und emotionale Wahrnehmung, sowie verschiedene Formen der inneren Verarbeitung eine wichtige Rolle. Man spricht hierbei von Selbstbildungspotenzialen. Die pädagogischen Fachkräfte in unserer Einrichtung sollen den Kindern das ungestörte, leistungsfreie Spiel ermöglichen, durch das Herrichten geeigneter Räume und Bereitstellen von ausreichendem und zweckmäßigem Material. Das Kind soll auf altersgemäße Art und Weise seine Umwelt entdecken und Verstehen lernen. Jedoch nicht in verschulter Form, sondern spielerisch, im handelnden Umgang mit den Dingen.